Research-Studie


Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.
ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 29.04.2021
Kursziel: 8,20
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Feedback: Round Table untermauert unseren Investment Case

Wir haben jüngst mit ad pepper einen virtuellen Round Table durchgeführt
und nachfolgend einige wichtige Erkenntnisse zusammengefasst.

Segment ad pepper media nur temporär geschwächt: In der Q1-Präsentation
wird deutlich, dass die Schwäche im Segment ad pepper media (17,9% v.
Gesamtumsatz) ausschließlich auf die Region Deutschland zurückzuführen ist
(Umsatz: -30,1% yoy), wo ein Großkunde im Jahresauftaktquartal aufgrund
interner IT-Probleme sämtliche Aufträge zurückgezogen hatte. Die zweite
Region Spanien hingegen konnte nach dem schwachen Vorjahr nun wieder auf
den Wachstumspfad zurückkehren (Q1-Umsatz: +1,6% yoy vs. -17,3% in FY
2020). Für Q2 gehen wir in diesem Segment insgesamt erneut von einer
rückläufigen Umsatzentwicklung aus (MONe: -5,0% yoy auf 1,3 Mio. Euro), da
der deutsche Großkunde u.E. immer noch Budgets eingefroren hat und das
Neukundengeschäft in Deutschland sowie die positive Entwicklung in Spanien
diese Verluste nicht kompensieren dürften.

Starke Kundenentwicklung bei Webgains: Deutlich erfreulicher und für die
Equity Story von ad pepper u.E. auch wesentlich relevanter waren
Hintergrundinformationen zur operativen Entwicklung im Segment Webgains
(56,5% v. Gesamtumsatz).

1) Nachdem Webgains in 2020 neue Standorte in Italien und Spanien eröffnet
hat, treibt das Unternehmen als nächstes die Erschließung der Region Asien
und Australien voran. Allerdings ist hier kein „Kaltstart“ zu erwarten,
sondern vielmehr der sukzessive Aufbau eines Standorts in einer Teilregion,
die Webgains aktuell aus einem bereits bestehenden Büro bedient. Folglich
ist u.E. auch nicht mit zusätzlichen CAPEX bzw. OPEX zu rechnen, sodass das
Segment weiterhin von Skaleneffekten profitieren sollte (Q1 EBITDA: +72%
yoy vs. Umsatz +41% yoy). Vielmehr steigert Webgains durch die regionale
Expansion.

2) Dass sich das Kundenwachstum auch schon kurzfristig positiv entwickelt,
zeigt die aktuelle Webgains-Segmentberichterstattung. Demnach verzeichnete
Webgains in Q1 Umsatzeinbußen von 0,3 Mio. Euro, was insbesondere auf
Kunden aus den Bereichen Travel und Logistik zurückzuführen ist. Dem
standen jedoch ein Umsatzwachstum i.H.v. 1,0 Mio. Euro aus zusätzlichen
Aufträgen mit bestehenden Kunden sowie 0,5 Mio. Euro aus dem Geschäft mit
Neukunden gegenüber. Folglich überkompensiert das Neukundengeschäft den
(u.E. corona-bedingt erhöhten) Churn, der in den nächsten Wochen durch die
Rückkehr von Travel-Kunden zunehmend geringer werden sollte.

3) Zusätzliche Einblicke in den Affiliate-Markt brachte uns die laufende
„Webgains Accelerate“-Konferenz. Während der Corona-Krise haben viele KMUs
(zwangsläufig) den ersten Schritt in Richtung Affiliate-Marketing gewagt
und schnell erste Erfolge verzeichnet. In den nächsten Quartalen dürfte
Webgains nun mit diesen Neukunden wachsen. Dies unterstreicht das teils
noch unterschätzte Geschäftspotenzial, dass laut Webgains in den KMUs
schlummert.

Fazit: Insgesamt untermauern die Erkenntnisse aus dem Round Table unseren
Investment Case. Wir bestätigen daher mit unverändertem Kursziel unsere
Kaufempfehlung.



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bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
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Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/22377.pdf

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