Research-Studie


Original-Research: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu BHB Brauholding Bayern-Mitte AG

Unternehmen: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
ISIN: DE000A1CRQD6

Anlass der Studie: Management Interview
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 3,65 EUR
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Cosmin Filker

Vorstandsinterview – BHB Brauholding Bayern-Mitte AG – Vertriebsvorstand
Gerhard Bonschab und Finanzvorstand Franz Katzenbogen

Die BHB Brauholding hat am 20.03.2018 die vorläufigen Zahlen präsentiert
und konnte den Umsatz um 1,0% auf 17,3 Mio. € steigern, während der
Gesamtabsatz stabil blieb und bei 214,1 thl (VJ: 215,0 thl) lag. Auch der
Konzernüberschuss konnte um 15,0% auf 0,24 Mio. € erhöht werden (VJ: 0,21
Mio. €).

GBC-Analyst Matthias Greiffenberger hat sich im Vorfeld der
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2017 mit dem Vertriebsvorstand
Gerhard Bonschab und Finanzvorstand Franz Katzenbogen unterhalten.

GBC: Nachdem sich der deutsche Biermarkt in den letzten Jahren stabilisiert
hatte, musste nun der Markt einen Absatzrückgang von 2,5% verbuchen. Was
sind die Hintergründe hierfür und ist eine mögliche Trendwende in Sicht?

Bonschab: In der Brauwirtschaft herrscht nach wie vor ein hoher
Wettbewerbsdruck und Verdrängungswettbewerb u. a. durch einen
unverantwortlichen Preiskampf des Handels. Und die Deutschen trinken immer
weniger Bier. Dafür gibt’s eine ganze Reihe von Gründen, u. a. den
demografischen Wandel. Daneben gibt es ganz neue Herausforderungen wie die
Digitalisierung, denen sich die Braubranche zu stellen hat. Die
Sommersaison 2017 war von einem sehr durchwachsenen Wetter geprägt. So zog
es im regenreichen Sommer, gerade in der zweiten Jahreshälfte weniger Gäste
in die Biergärten und Gastronomie, aber das ist nur einer von vielen
Gründen. Doch insgesamt ist auch der Bierkonsum maßgeblich von
Großveranstaltungen geprägt und wir erwarten, dass u. a. die
Fußballweltmeisterschaft 2018 Absatzimpulse bringen wird.

GBC: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um in diesem Marktumfeld noch weiter
wachsen zu können?

Bonschab: In dem herausfordernden Marktumfeld ist es wichtig, die Wünsche
der Kunden zu treffen. Bei der großen Auswahl an Bieren und Getränken in
Deutschland setzt der Konsument vermehrt auf hohe Qualität. Hier sind wir
bereits sehr gut aufgestellt und schaffen es auch jedes Jahr wichtige
Branchenpreise zu gewinnen. So wurde die BHB in 2017 abermals von der
Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet. Die DLG vergibt
die höchsten Auszeichnungen der deutschen Ernährungswirtschaft und würdigt
die besten Gesamtleistungen der aktuellen Qualitätsprüfung. Mit 5-mal Gold
für Weizen hell und Weizen dunkel, Herrnbräu Hell, Tradition und Pils waren
wir ganz vorne.

Auch konnten wir bei dem World Beer Award 2017, dem größten Bier-Wettbewerb
mit dem weltweit höchsten Renommee, die Silber-Medaille in der Kategorie
'Germany Bavarian Hefeweiss' für unser Herrnbräu Hefe Weißbier Hell
erzielen.

Neben unserer hohen Bierqualität setzen wir auf eine noch engmaschigere
Verdichtung des Vertriebsnetzwerks. Hier können wir logistische
Skaleneffekte erzielen, da wir noch mehr Kunden im Umkreis erreichen
können. Hiermit wollen wir die Chancen nutzen, die das Bundesland Bayern
als wachstumsstärkste Region Deutschlands zu bieten hat. Wir profitieren
von der positiven Entwicklung des Konsumklimas in unserer Region und
erwarten zukünftig noch weitere positive Impulse. Dies zeigt sich auch in
dem Bierabsatz in Bayern allgemein. Während der Bierabsatz in Deutschland
rückläufig war, konnte Bayern ein Absatzplus von 1,3% verzeichnen. Mit
unserem Sitz in Ingolstadt sitzen wir somit im Zentrum dieser starken
Marktentwicklung und sollten positiv an dieser Entwicklung teilhaben.

Gleichzeitig adressieren wir aktuelle Trends, neue Produkte in den
Segmenten Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke und vermehrt
auf kleinere Verpackungseinheiten.

Neben unserem sehr guten Standort wollen wir auch zunehmend die
Internationalisierung nutzen. Langfristig soll das operative Geschäft der
italienischen Tochtergesellschaft weiter ausgebaut werden. Durch die
stärkere Marktdurchdringung in Italien und Polen können wir weitere
Ertragspotenziale erreichen.

GBC: Was für eine Entwicklung erwarten Sie für das Geschäftsjahr 2018?

Katzenbogen: Wir haben bereits einen guten Jahresstart hingelegt und gehen
davon aus insgesamt noch besser als im Jahr 2017 dazustehen. Absatzimpulse
sind von der Fußballweltmeisterschaft 2018 zu erwarten, aber auch durch
unser attraktives Marken- und Produktportfolio im Bier, Biermischgetränken
und alkoholfreien Getränken.

Für das Jahr 2018 verfolgen wir eine Reihe von ambitionierten Zielen. So
sehen wir unsere Kernaufgabe in der weiteren Optimierung der
Kostenstruktur. Weiterhin legen wir Wert auf eine höhere
Marktdurchdringung, mit weiteren Kundenakquisitionen und verbesserten
Distributionswegen. Insgesamt sind wir vorsichtig optimistisch für das Jahr
2018 und gehen von einem guten operativen Ergebnis aus.

GBC: Was sind ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2018?

Katzenbogen: Wir haben unsere Ziele für 2018 klar abgesteckt und um unsere
Ziele für das Geschäftsjahr 2018 zu erreichen, kommen noch erhebliche
Anstrengungen auf der Kosten- und Absatzseite auf uns zu. Im laufenden Jahr
sind Preiserhöhungen in Detailsegmenten bzw. einzelnen Produkten von Bier
und alkoholfreien Getränken geplant bzw. bereits umgesetzt. Weiterhin geht
es um die Gewinnung von Neukunden und die Kostenoptimierung. Unseres
Erachtens sind wir für diese Aufgaben gut aufgestellt und sind positiv
gestimmt unsere Ziele zu erreichen. In Summe planen wir mit rund 216 thl
Gesamt-Getränke-Absatz und Umsatzerlösen von 17,6 Mio. EUR.

GBC: Wird Ihr Unternehmen die stabile Dividendenpolitik fortsetzen?

Katzenbogen: Wir sind bekannt als Unternehmen mit einer stabilen
Dividendenpolitik und wir planen dies auch in Zukunft zu bleiben. Für das
Geschäftsjahr 2017 haben wir somit abermals eine Dividende in Höhe von 0,06
€ vorgeschlagen. Mit unserer hohen Eigenkapitalquote von über 77% sind wir
auch in Zukunft gut aufgestellt, um unsere Aktionäre aktiv am
Unternehmenserfolg partizipieren zu lassen.

GBC: Herr Bonschab, Herr Katzenbogen, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16313.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
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