Research-Studie


Original-Research: wallstreet:online AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu wallstreet:online AG

Unternehmen: wallstreet:online AG
ISIN: DE000A2GS609

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 120,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2021
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Marcel Goldmann

Hervorragende operative Entwicklung im Kerngeschäft und sehr dynamische
Kundengewinnung im Smartbroker. Wir heben unsere Prognose an und erhöhen
das Kursziel auf 120,00 EUR (bisher: 95,00 EUR). Rating: kaufen.

Die wallstreet:online Gruppe (w:o Gruppe) steigerte zum ersten Halbjahr
2020 die Umsatzerlöse um 91,3% auf 11,90 Mio. EUR (VJ: 6,22 Mio. EUR). Hier
enthalten sind noch nicht die Beiträge durch die wallstreet:online Capital
AG (w:o Capital), da diese noch mit rund 43% eine Minderheitsbeteiligung
darstellt.

Die Einbeziehung der Gesellschaft in den Konzernabschluss 2020 der
wallstreet:online Gruppe ist erst nach dem Abschluss des laufenden
Inhaberkontrollverfahrens durch die BaFin möglich. Nach erfolgter Freigabe
der Aufsichtsbehörde würde sich der Anteil an der wallstreet:online Capital
AG auf mehr als 70 Prozent erhöhen. Die Zahlen der w:o Gruppe exklusive der
w:o Capital waren sehr gut und lagen im Rahmen unserer Erwartungen. Aktuell
scheint das Unternehmen nicht von der Corona-Krise betroffen zu sein.
Nebeneffekte der Corona-Krise sind höhere Besucherzahlen auf den Portalen
und ein höheres Meldevolumen bzw. ein höherer Kommunikationsbedarf der
Kunden. So scheint die Corona-Pandemie sogar positive Effekte auf das
Geschäft der w:o Gruppe zu haben.

Zum ersten Halbjahr 2020 erzielte die wallstreet:online AG (w:o AG) eine
Umsatzsteigerung um 42,2% auf 6,29 Mio. EUR (VJ: 4,42 Mio. EUR). Hier zeigt
sich, dass sich die Akquisitionen positiv auswirken. So konnte die gesamte
Reichweite gesteigert werden, Cross-Selling-Potenziale genutzt werden und
ein noch attraktiveres Angebot entwickelt werden. Zusätzlich kamen hier
auch die dargestellten positiven Effekte aus der Corona-Krise zum Tragen.
Im Rahmen der sehr volatilen Aktienkurse im ersten Halb-jahr 2020 lag ein
deutlich gesteigertes Informationsbedürfnis vor. Die Page Impressionen
steigen im März 2020 auf 327 Mio. an, was einer Steigerung von 106%
entspricht (VJ: 159 Mio.). Die höhere Anzahl an Seitenaufrufen führte auch
zu einer höheren Anzahl an Anzeigen und wirkte sich entsprechend positiv
auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. Die hohen Cashflows, generiert
aus dem Portalgeschäft, sollen größtenteils in den Aufbau des Smartbrokers
fließen.

Produktseitig wurde ein ausbau der Portale vorgenommen und eine
Suchmaschinenoptimierung betrieben, die Integration neuer Derivate-Daten
vorangetrieben, eine Optimierung für mobile Endgeräte vorgenommen und
insgesamt die Usability gesteigert.

Gleichzeitig wurden die Portale genutzt, um den Smartbroker werblich und
inhaltlich auf den eigenen Plattformen zu platzieren, um so die Reichweise
und die Depotzahhlen zu steigern. Diese Strategie hat sich als erfolgreich
erwiesen, da das Kundenwachstum deutlich über Plan lag und eine höhere
Guidance ausgegeben wurde.

In der w:o Gruppe wurde ein EBITDA in Höhe von 4,21 Mio. EUR (VJ: nb.)
erzielt, was einer hohen EBITDA-Marge von 35,3% entspricht. Das Ergebnis
war durch umfangreiche Sondereffekte beeinflusst. So wurde die Trade
Republic Bank GmbH für rund 3,00 Mio. EUR veräußert und ein ICO-Projekt um
0,30 Mio. EUR abgewertet.

Weiterhin wurden umfangreiche Wachstumsinvestitionen in den Smartbroker
getätigt. Bereinigt um diese Sondereffekte lag das EBITDA bei 4,74 Mio. EUR
bzw. einer EBITDA-Marge von 39,8%. Das EBT der Gruppe verbesserte sich um
9,2% auf 3,58 Mio. EUR (VJ: 3,28 Mio. EUR), , die EBT-Marge reduzierte sich
aber auf 30,1% (VJ: 52,7%). Hier müssten jedoch die Investitionen in den
Smartbroker berücksichtigt werden, welche sich ergebnissenkend auswirkten.
Wir gehen davon aus, dass mit dem Rückgang der Wachstumsinvestitionen auch
die Marge wieder signifikant ansteigen wird.

Auf Einzelabschlussebene (w:o AG) verblieb das EBT mit 2,11 Mio. EUR (VJ:
2,10 Mio. EUR) auf Vorjahresniveau. Der Grund hierfür sind insbesondere die
deutlichen Steigerungen der Materialaufwendungen um 464,9% auf 4,20 Mio.
EUR (VJ: 0,75 Mio. EUR) bedingt durch höhere Marketingaufwendungen für den
Smartbroker. Zudem erhöhten sich die Personalaufwendungen um 51,1% auf 1,66
Mio. EUR (VJ: 1,10 Mio. EUR) durch höhere Tantieme-Rückstellungen und die
gestiegene Mitarbeiterzahl. Insgesamt ist das Unternehmen also weiterhin
hochprofitabel und investiert stark in den Smartbroker. In Summe wurde so
das Netto-Ergebnis um 46,5% auf 2,11 Mio. EUR (VJ: 1,44 Mio. EUR)
gesteigert.

Das erste Halbjahr 2020 ist bereits sehr gut verlaufen und im Zuge der sehr
guten Entwicklung des Smartbrokers und der Finanzportale hat das Management
die Guidance angehoben. Nunmehr werden auf Gruppenebene Umsatzerlöse in
Höhe von 24,50 bis 29,90 Mio. EUR (bisher: 22,0 bis 26,0 Mio. EUR) und ein
konsolidiertes EBITDA in Höhe von 4,10 bis 5,00 Mio. EUR (bisher: 3,00 bis
3,60 Mio. EUR) erwartet. Hier enthalten sind noch nicht die Umsatzerlöse
und das Ergebnis der w:o Capital. Ebenfalls nicht enthalten ist der
außerordentliche Ertrag in Höhe von 2,7 Mio. EUR aus der Veräußerung der
Anteile der Trade Republic Bank GmbH. Insgesamt sollte das EBITDA damit
laut Guidance zwischen 6,80 und 7,70 Mio. EUR liegen.

Wir haben unsere Prognose angehoben und erwarten im laufenden Geschäftsjahr
Umsatzerlöse in Höhe von 29,25 Mio. EUR und ein EBITDA in Höhe von 7,30
Mio. EUR. Somit liegen wir am oberen Ende der Guidance. Für das Folgejahr
2021 erwarten wir Umsatzerlöse in Höhe von 40,60 Mio. EUR und ein EBITDA in
Höhe von 11,08 Mio. EUR.

Wir gehen davon aus, dass die Corona-Krise auch weiterhin keine negativen
Auswirkungen auf die w:o Gruppe haben wird. Folglich sollte sich das
Kerngeschäft mit den Werbeerlösen weiterhin sehr gut entwickeln.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die zukünftige Entwicklung des
Smartbrokers gelegt werden. Wir gehen davon aus, dass der Fintech-Bereich
mittelfristig das Kerngeschäft umsatz- und ergebnisseitig überholen wird.
Aktuell wird das hochprofitable Kerngeschäft genutzt, um weitere
Investitionen in den Smartbroker zu tätigen. Der Nachteil des
Werbegeschäfts ist jedoch eine höhere Abhängigkeit von der
Börsenentwicklung, was zu einer stärkeren Volatilität führt. Unseres
Erachtens sollte der Fintech-Bereich deutlich planbarere Umsätze und
Ergebnisse erzielen. Das Management plant, dass der Smartbroker ab 2022 zum
Umsatz- und Ertragstreiber der w:o Gruppe wird.

Der Smartbroker ist sehr gut gestartet. Nach einer initialen Planung im Mai
sollten 60.000 Depots eröffnet werden. Jedoch wurde das Produkt so gut
angenommen, dass das Unternehmen nun die Planung um 38,3% auf 83.000 Depots
erhöht hat. Im Zuge dessen wurde auch das Investmentbudget um 1,20 Mio. EUR
erhöht. Wir gehen davon aus, dass die Depots bereits nach einem Jahr
profitabel werden. So stehen am Anfang die Kundengewinnungskosten, welche
aber durch die Vermarktung über die hauseigenen Portale deutlich niedriger
ausfallen sollten als beim Wettbewerb. Somit sollte die aktuell gute
Kundengewinnungsphase stark genutzt werden, während die Gewinne aus dieser
Investition sich wahrscheinlich erst ab dem Geschäftsjahr 2021 abzeichnen
werden.

Insgesamt zeigt die w:o Gruppe eine hervorragende operative Entwicklung und
auch der Smartbroker läuft sehr gut an. Wir teilen die Einschätzung des
Managements, dass der Smartbroker der Umsatz- und Ergebnistreiber ab dem
Geschäftsjahr 2022 werden könnte, was eine steile Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in den kommenden Jahren bedeuten könnte. Im Zuge der
Prognoseanpassung heben wir unser Kursziel auf 120,00 EUR an (bisher: 95,00
EUR) und vergeben weiterhin das Rating Kaufen.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/21711.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie:06.10.2020 (17:00)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 07.10.2020 (10:00)
Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2021

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.